Windbraut

Typ: Segler

Länge:172 cm

Breite:38 cm

CWL:132 cm

Tiefgang: 50 cm

Masthöhe: 250 cm

Segelfläche: 1,00 m²

Gewicht: 12 kg

Maßstab: 1:5

Bauart: Eigenbau

Erbauer/

Eigner: Mario Wulff

Funktionen:Segel, Segelwinde, Ruder

Gebaut wurde die Segelyacht im Jahr 1975 im Maßstab 1:5 aus glasfaserverstärktem Kunstharz.

Die Besonderheit dieses Modells ist, das das Vorsegel als Genua ausgelegt ist. Dies verhalf dem Modell bei Wettbewerben zu einem Vorteil: Es konnte höher am Wind segeln und die Vorsegelfläche, die nur nach einem bestimmten Prozentsatz errechnet wurde, war im Verhältnis zu den anderen Wettbewerbsmodellen größer.

Allerdings wurde dieser Vorteil durch eine längere Wendezeit häufig wieder von den anderen Teilnehmern einer Modellregatta an den Wendepunkten wieder aufgholt, da diese mit einer Selbstwendefock dort wiederum schneller waren.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© mbf-tornesch